Zuhör-Coaching im Beruf

Mein Zuhör-Coaching richtet sich an Führungskräfte, Selbstständige und Angestellte. Ob es darum geht, neue berufliche Ziele zu erreichen, sich persönlich weiterzuentwickeln oder eine neutrale, unterstützende Person an der Seite zu haben – mit dem Zuhör-Coaching biete ich eine persönliche, unmanipulative Unterstützung in folgenden Bereichen an:

1. Berufliche Neuorientierung

Du fühlst Dich in Deinem jetzigen Beruf nicht erfüllt und möchtest Dich verändern?

Hier biete ich professionelle Unterstützung. Zuhören ist mehr als Coaching. Es ist ein Prozess, der viel Freude macht und Energie aktiviert. Der aus der Passivität zu selbstbestimmterem und authentischerem Handeln führt.

Vier Schritte beschreiben diesen Weg:

Status Check
In der ersten zweistündigen Zuhör-Sitzung ist genügend Zeit, um über die aktuelle Situation und den persönlichen und beruflichen Kontext zu sprechen, um Dein Thema ganzheitlich zu erfassen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.

Vision-Workshop
In einem Vision-Workshop entwickelst Du Deine persönlichen Ziele und benennst Deine Träume. Du findest heraus, was Dir wirklich wichtig ist – Dich motiviert, Dir Lebensfreude und Erfüllung gibt. So kommen wir zu Deinem Kern.

Ziel-Arbeit
Du entwickelst aus Dir heraus Handlungsimpulse, um Deinem Ziel näherzukommen. Wir erarbeiten Schritte, die für Dich machbar sind. So werden aus Hindernissen bewältigbare Projekte. Du entwickelst Deine ganz persönliche Strategie, um Deine Ziele zu erreichen.

Begleitung
Ich begleite Dich in regelmäßigen Abständen, um Dich während des Prozesses zu unterstützen und am Ball zu halten.

2. Persönliche Entwicklung

Die heutige Arbeitswelt ist oft herausfordernd und bringt uns immer wieder an unsere Grenzen.

Um im Gleichgewicht zu bleiben und den Anforderungen gewachsen zu sein, ist es wichtig, die persönlichen Fähigkeiten zu stärken, hinderliche Verhaltensmuster zu verändern und die eigene Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit zu verbessern.

Wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest, an Deinen eigenen Einstellungsmustern arbeiten willst, Widerstände auflösen möchtest, um klarer und authentischer zu werden, kann ich Dich dabei mit dem Zuhör-Coaching unterstützen.

Zuhören ist eben mehr als Coaching. In den Zuhör-Sitzungen findet eine geistige Klärung statt. Du bekommst einen Blick auf Dich, der Dir hilft, authentischer zu denken, zu fühlen und zu handeln. Dein Weg zu mehr Zufriedenheit und Selbstbestimmung.

3. Zuhör-Kompetenz steigern

Bist Du daran interessiert, Deine Fähigkeiten im Zuhören oder Deine Teamfähigkeit zu verbessern?

Zuhören reduziert Missverständnisse und Vorurteile. Eine verbesserte Zuhörerfähigkeit trägt zum besseren Miteinander bei, fördert die Akzeptanz und wirkt sich positiv auf den Teamgeist, die Motivation und die Mitarbeiter*innenbindung aus. Studien belegen, dass zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachweislich effizienter arbeiten und eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen und den Kund*innen entwickeln.

Oder hast Du Interesse, Deine Kompetenz im Zuhören für Dein Team zu verbessern?

Dazu biete ich Einzelcoachings und Workshops für ganze Teams an, um die Zuhör-Kompetenz und den Teamgeist zu stärken.

4. Umgang mit Konflikten und Burn-Out-Tendenz

Wenn Du Dich durch zu viel Verantwortung, mangelnde Anerkennung oder Problemen in Deinem privaten oder beruflichen Umfeld gestresst fühlst, kann jemand, der Dir wirklich zuhört, eine wertvolle Unterstützung sein.

In akuten Stresssituationen kann tiefes Zuhören beruhigend, entspannend und sehr entlastend sein. Durch meine Zuhör- und Fragemethode wirst Du eine Lösungsstrategie entwickeln, um wieder mehr in Dein inneres Gleichgewicht zu kommen.

Wenn Du mit zu viel Arbeit kämpfst oder kaum Zeit für ein Privatleben hast, kann das tiefe Zuhören Dir helfen, Dich gehört und unterstützt zu fühlen. Es kann Dir helfen, Dich mit Deiner Situation auseinanderzusetzen und herauszufinden, wo Du stehst und wie Du selbstbestimmter und zufriedener werden kannst.

Insgesamt ist meine spezielle Methode des Zuhörens und Fragens eine wertvolle Hilfe, um innere Klarheit zu gewinnen, Belastungen zu bewältigen und das persönliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Dieses Zuhören bringt Dich in Deine Klarheit und ins Handeln. Probiere es aus!

Lass uns kennenlernen

Warum Du auf meine Webseite gekommen bist, weiß ich nicht. Ich persönlich glaube nicht an Zufälle. Vielleicht ist es ein Zeichen? Die Zuhör-Sitzungen finden in München oder digital statt. Digital hat den Vorteil, dass Du Sitzungen bekommen kannst, egal wo Du Dich gerade befindest. Also, um uns erst einmal kennenzulernen, buche einfach jetzt einen kostenfreien halbstündigen Termin.

Termin buchen
Mit Zuhören zu mehr Achtsamkeit und Selbstbestimmung